Hex Hex - wispert es und damit ist kein Hexadezimalcode gemeint :)


Ich freue mich schon sehr, wenn es draussen wieder so richtig explodiert und an jeder Ecke herrliche Blütendüfte zu schnuppern sind. Nach diesem grauen Winter warten sicher Viele auf die Zeit draußen. 

Die Kraft der Kräuter wird zur Zeit gerade "wiederentdeckt" und auch ich habe erst in 2014 meine Ausbildung zur Kräuterfachfrau bei Hildegard Kita abgeschlossen. Vorher habe ich zwar auch mit den üblichen Gartenkräutern experimentiert und mich schon immer am Duft und an der Vielfalt erfreut, Kräuter jedoch gezielt einzusetzen und zu verwenden, war für mich bis dahin kein Thema. 

Das hat sich 2014 geändert und auch berufliche Veränderungen mit sich gebracht. 


Vom Computer in den Garten auf das Feld

2015 haben wir unseren ersten Versuch mit dem Anbau von Arzneifenchel auf dem Acker gestartet. Ich muss gestehen, auch wenn das Hacken nicht so anstrengend wie erwartet war, es ist schon ein großer Unterschied, ob man ein kleines Gartenbeet oder einen Acker vor sich hat. 

Die Entwicklungen im Feldanbau Kräuter werden wir im Blog und unter dem Hauptnavigationspunkt Kräuteranbau vorstellen. Wir sind selber sehr gespannt, ob es gelingen wird. 


Meine Ausbildung zur Kräuterfachfrau

Ich habe 2014 zwei Prüfungen abgelegt und mit Erfolg bestanden:

 

Prüfung im Rahmen der Jahresausbildung Phytotherapie bei Hildegard Kita, Kräuterschule am Steinwald 

  • Heikkräuter erkennen - sammeln - aufbewahren
  • Herstellung und Anwendung von Pflanzenmedizin und Rezepturen
  • Wildkräuter in der Ernährung
  • Pflanzen als Landschaftsindikatoren 
  • Erste-Hilfe-Apotheke und Pflanzenmonographien
  • Pflanzliche Wirkstoffgruppen, 40 Pflanzendrogen - Inhaltsstoffe und Anwendungsgebiete
  • Essbare und giftige Blüten und Pflanzen
  • Heilkräuter mit bakterizider, fungizider und antiviraler Wirkung
  • Schmerzstillende Heilkräuter
  • Wirkung der Heilkräuter auf körperlicher und seelischer Ebene
  • Pflanzendrogen - Warnhinweise / Kräuterwissen weitergeben / Sorgfaltspflicht und Vorbereitung auf die Prüfung Sachkundenachweis Freiverkäufliche Arzeneimittel 


IHK Prüfung 

  • Sachkundenachweis Freiverkäufliche Arzneimittel nach §50 des Arzneimittelgesetzes (IHK-Prüfung) 


Weitere Fortbildungen 

 


  • Januar 2015    Einführungskurs in den ökologischen Arznei- und Gewürzpflanzenanbau, Oekoplant e.V. 
  • Sept. 2015      Feldtag mechanische Unkrautregulierung im Arznei- und Gewürzpflanzenanbau, Oekoplant e.V. 
  • Januar 2016    Fachseminar ökologischer Arznei- und Gewürzpflanzenanbau, Oekoplant e.V.